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                                    40Als Schnittstelle zwischen den Verkehrstr%u00e4gern Schiff, Bahn und LKW ist der Hafen besonders gefordert, den sicheren Transport, die zul%u00e4ssige Verpackung und die erforderliche Kennzeichnung der G%u00fcter zu %u00fcberwachen und zu kontrollieren. Dies gilt insbesondere f%u00fcr mit Gefahrgut beladene Container. Die Hafenbeh%u00f6rde hat die Verpflichtung zur Durchf%u00fchrung der Gefahrgutkontrollen an Land und an Bord der im Hafen liegenden Schiffe. Hierzu stellt die Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG das Personal. Ziel der Kontrollen ist es prim%u00e4r, dass der Weitertransport der Gefahrg%u00fcter mit wechselnden Verkehrstr%u00e4gern und damit unterschiedlichen Transportvorschriften gefahrlos erfolgen kann. Die Transportbeteiligten werden gleichzeitig dazu angehalten, Container, mit dem Ziel Wilhelmshaven, vorschriftsm%u00e4%u00dfig zu beladen. Anderenfalls kann es in Wilhelmshaven zu Verz%u00f6gerungen beim Weitertransport und zus%u00e4tzlichen Kosten, z.B. durch Umpacken, kommen.Ein Gefahrgutumschlag muss elektronischangemeldet werden. Mit Hilfe speziellerSoftware besteht die M%u00f6glichkeit, Vorschriften hinsichtlich der Verpackung, Kennzeichnung und Stauung jedes einzelnen Gefahrgutes zu betrachten. Dabei werden offensichtliche Verst%u00f6%u00dfe, wie z.B. der unzul%u00e4ssige Transport unterschiedlicher Gefahrg%u00fcter in einemContainer sowie das Lagern auf nicht besonders ausgewiesenen und genehmigtenStellfl%u00e4chen innerhalb des Terminals sowieauf den Schiffen, erkannt.Dar%u00fcber hinaus findet eine Kontrolle derContainer auf dem Terminalgel%u00e4nde statt.Neben einer Sichtkontrolle der Container auf Besch%u00e4digungen, Leckagen und einer vorschriftsm%u00e4%u00dfigen Kennzeichnung der Gefahrg%u00fcter werden auch Container ge%u00f6ffnet.As the interface between the transport modes of sea, rail and road, the port is specificallyrequired to supervise and regulate the safemovement, the proper packing and the necessary labelling of goods. This applies in particular to containers transporting hazardousmaterial. The Port Authority is under obligation to carry out inspections with respect to dangerous cargoes both shore side and on boardships berthed in the harbour. The aim ofthe inspections is first and foremost to ensurethe safe forwarding of hazardous materials across different modes of transport withdifferent requirements and regulations.At the same time, transport operators areobligated to load containers destined forWilhelmshaven in the prescribed manner.Otherwise in Wilhelmshaven this can lead to forwarding delays and additional costs,e.g. for repacking.Prior notification by electronic data interchange (EDI) is required for any movement of dangerous cargo. Special software makes it possible to observe the requirements for the packing, marking and stowage of any particular hazardous material. This brings to light obvious violations such as the improper transport of different dangerous materials in the same container as well as storage in areas within the terminal or on board vessels, which have not been specially approved and demarcated.A check is also made of the containers onTerminal grounds. The containers are not only inspected visually for signs of damage, leaks,or improperly marked hazardous materials, some are opened to check that the contents correspond to the advance notification and the accompanying documents. Great attention is Gefahrgutkontrollenim HafenRegulation of dangerouscargoes in the port
                                
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