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38Abbildung F%u00e4cherecholot Multibeam echosounder illustrationsysteme eingesetzt. Das F%u00e4cherecholot, mit dem nun auch die NPorts-eigene MS %u201eArgus%u201c ausgestattet ist, sendet nacheinander mehrere hundert Messstrahlen zum Meeresgrund.Die dort reflektierten Signale werden aufgezeichnet und aus ihrer Laufzeit die Wassertiefe berechnet. Durch den eingestellten Vermessungswinkel entsteht ein Messstreifenam Meeresgrund entlang des Schiffskurses.Abh%u00e4ngig von der Wassertiefe wird der Vermessungswinkel des Echolots eingestellt. Je tiefer das Wasser, desto gr%u00f6%u00dfer die durch das Echolot aufgezeichnete Fl%u00e4che des Meeresbodens.Verbindet man mehrere %u00fcberlappende Streifen miteinander, wird daraus ein digitales, hochaufl%u00f6sendes Gel%u00e4ndemodell und anschlie%u00dfend ein Tiefenzahlen- und Tiefenlinienplan.Das Stellwerk JWP ist das ganze Jahr %u00fcbermit Personal der Niedersachsen Ports GmbH& Co. KG 24 Stunden am Tag besetzt.Das Personal stellt sowohl die Netzbetriebsf%u00fchThe rail control centre JadeWeserPort isoperated by Niedersachsen Ports GmbH& Co. KG 24 hrs a day, 365 days a year.This provides for network control, alarm and on the NPorts%u2019 own MS Argus, transmits a seriesof several hundred sound impulses to the seabed. From there these signals are reflected back to a receiver and the water depth is calculated on the basis of the elapsed time. Depending on the angle of the measuring impulse, a swathe, a strip of measured seabed, is recorded parallel to the ship%u2019s course.The impulse angle is set according to the water depth. The deeper the water, the wider the swathe recorded by the echosounder.Joining together several overlapping swathes produces a high definition digital model of the seabed, followed by a water depth chart and a contour chart.Hafenbahnbetrieb Rail traffic in the port