Page 17 - Demo
P. 17


                                    15Der Container-Terminal-Standort Wilhelmshaven, gelegen in der Deutschen Bucht, bietetmit dem 18 m tiefen Fahrwasser, der tideunabh%u00e4ngigen Erreichbarkeit f%u00fcr Gro%u00dfcontainerschiffe mit bis zu 16,5 m Tiefgang, einemWendekreis von 700 m Durchmesser in der Jade und einer kurzen Revierfahrt von lediglich23 Seemeilen nautische Vorteile gegen%u00fcberden anderen H%u00e4fen in der Deutschen Bucht.Der Betreiber des Container-Terminals EUROGATE stellt mit seinen zehn weltgr%u00f6%u00dftenContainerbr%u00fccken eine moderne Suprastruktur f%u00fcr die Abfertigung von Gro%u00dfcontainerschiffen mit mehr als 20.000 TEU zur Verf%u00fcgung.Im August 2024 wurden die j%u00fcngsten und ersten beiden Containerbr%u00fccken, die aus dem Gatehouse ferngesteuert bedient werden,vorgestellt. Der Standort konnte die Erstanl%u00e4ufe der j%u00fcngsten Schiffe der Reederei OrientOverseas Container Line, OOCL SWEDENund OOCL DENMARK, mit jeweils mehr als 24.000 TEU Kapazit%u00e4t verzeichnen.Im Zusammenhang mit dem Einstieg dergr%u00f6%u00dften deutschen Reederei Hapag-Lloyd bei dem Terminalbetreiber EUROGATE blickendie Verantwortlichen im JadeWeserPort optimistisch auf das kommende Jahr. Ende 2024ist die Abfahrt eines Schiffes der Reederei KAWA SHIPPING in dem neuen CHINA-EUROPEEXPRESS-Dienst ab Ningbo nach Wilhelmshaven geplant. Mit einer Fahrtzeit von nur26 Tagen wird das Containerschiff Ende Januar im JadeWeserPort erwartet. Neben der wasserseitigen Verbindung der beiden Kontinente ist zus%u00e4tzlich der Aufbau eines kontinuierlichen Hinterlandtransports per Bahn von Wilhelmshaven nach Budapest beabsichtigt. Durch diese The container terminal site in Wilhelmshaven, located in the German Bight, offers nauticaladvantages over other ports in the German Bight with its 18-meter deep fairway, tideindependent accessibility for large container ships with a draft of up to 16.5 meters, a turning radius of 700 meters in the Jade, and a short route of only 23 nautical miles. The operator ofthe container terminal, EUROGATE, provides a modern superstructure for the handlingof large container ships with more than 20,000 TEU, featuring ten of the world%u2018s largest container cranes. In August 2024, the latest and first two container cranes, which are operated remotely from the gatehouse, were introduced. The site has recorded the maiden calls of the latest ships from Orient Overseas Container Line, OOCL SWEDEN and OOCL DENMARK, each with a capacity of over 24,000 TEU.In connection with the entry of Germany%u2018s largest shipping company, Hapag-Lloyd, into the terminal operator EUROGATE, the management at JadeWeserPort looks optimistically towards the coming year. At the end of 2024, a ship from KAWA SHIPPING is scheduled to depart in the new CHINA-EUROPE-EXPRESS service from Ningbo to Wilhelmshaven. With a travel time of only 26 days, the container ship is expected to arrive at JadeWeserPort at the end of January. In addition to the maritime connection between the two continents, there are also plans for a continuous hinterland transport by rail from Wilhelmshaven to Budapest. This direct connection gives JadeWeserPort a significant unique selling proposition compared to the ports in the European North Range. Furthermore, in February 2025, the new Gemini cooperation between Hapag-Lloyd and Maersk will Deutschlands einzigerContainer-Tiefwasserhafen Wilhelmshaven:Standort mit PerspektiveGermany%u2018s only deep-water container port Wilhelmshaven: A location with perspective
                                
   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21