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                                    11Shipyard was extended and another harbour entrance with dual-chamber sea lock was constructed. With the opening of the sea lock all the harbour entrances were renamed as the %u201cfirst, second and third Entrance%u201d in geographical order from West to East. On 29th August 1907 Wilhelmshaven%u2019s best-known landmark, the Kaiser Wilhelm Bridge, was opened.After the Nazis seized power in January 1933, they began a systematic military upgrade and rearmament of the navy and army base. Plans developed back in 1917 for a fourth entrance were taken up again in 1936 and put into effect.But not only the Navy had an essential part in the development of the city of Wilhelmshaven, but also the neighbouring town R%u00fcstringen owing allegiance to the County Oldenburg; in 1937 these twin towns on the Jade joined to form the present-day city of Wilhelmshaven.Owing to its close association with the navy, Wilhelmshaven twice suffered the profoundly radical collapse from economic boom (1871to 1914, 1933 to 1939) to destitution anddestruction %u2013 first in 1918, then in 1945 %u2013as a result of the Great War and World War II.After the Second World War there was a shift towards a more civilian economy. In 1955 the German Armed Forces were able to take upduties within the framework of the NATO Partnership and from 1956 to reconstruct their naval base. In the same year Europe%u2019s first oil pipeline company set up business in Wilhelmshaven. The facilities of the Nord-West Oelleitung GmbH were constructed on the drained salt marsh on the outskirts of town in the borough of Heppens (Heppenser Groden). Up until today they have handled over a thousand million tonnes of mineral oil there.1900 bis 1909 die kaiserliche Werft vergr%u00f6%u00dfert sowie eine weitere Hafeneinfahrt mit Doppelkammerseeschleuse erbaut. Mit der Einweihung erhielten alle Hafeneinfahrten neue Namen %u201eerste, zweite und dritte Einfahrt%u201c, in geographischer Reihenfolge von West nach Ost. Am 29. August 1907 wurde das heutige Wahrzeichen der Stadt, die Kaiser-Wilhelm-Br%u00fccke, in Betrieb genommen.Nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten im Januar 1933 begann die systematische Aufr%u00fcstung der Reichswehr und Reichsmarine. Die bereits 1917 erstelltePlanung einer vierten Einfahrt wurde im Jahr 1936 wieder aufgegriffen und umgesetzt.Auf die Entwicklung Wilhelmshavens hatte neben der Marine auch die oldenburgische Nachbarstadt R%u00fcstringen Einfluss; aus der %u201eDoppelstadt%u201c an der Jade entstand 1937 durch einen Zusammenschluss der beiden St%u00e4dtedas heutige Wilhelmshaven.Aufgrund der engen Verbindung mit %u201eihrer%u201cMarine erlebte die Stadt zweimal sehr einschneidend den Wechsel von wirtschaftlicher Bl%u00fcte (1871 bis 1914, 1933 bis 1939) zu Niedergang und Zerst%u00f6rung %u2013 zuerst 1918, dann 1945 als Folge der Weltkriege.Nach dem zweiten Weltkrieg entstanden breite zivilwirtschaftliche Strukturen in Wilhelmshaven.1955 konnte die Deutsche Bundeswehrim Rahmen der NATO-Partnerschaft ihren Dienst aufnehmen und den Standort der Bundesmarine ab 1956 aufbauen. Im gleichen Jahrsiedelte sich in Wilhelmshaven die erste Mineral%u00f6lfernleitungsgesellschaft in Europa an.Die Betriebsanlagen der Nord-West Oelleitung GmbH wurden auf dem Stadtgebiet Heppenser Groden erbaut. Bis heute wurden dort %u00fcber eine Milliarde Tonnen Mineral%u00f6l umgeschlagen.
                                
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