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47Herr Bomm, jahrelang galt der JadeWeserPort als Geisterhafen. 2,7 Millionen Standard-Container (TEU) h%u00e4tten hier umgeschlagen werden k%u00f6nnen, doch die Containerriesen blieben fern. Zw%u00f6lf Jahre war hier wenig Leben im Hafen. Das lag aber nicht am Tiefwasserhafen,sondern an der Weltwirtschaftskrise 2008/2009. Als der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) im September 2012er%u00f6ffnete, hatte sich die Nordrange noch nichtvollst%u00e4ndig von dem %u00f6konomischen Erdbeben erholt, das der Konkurs von Lehman Brothers, einer der weltgr%u00f6%u00dften Investmentbanken, ausgel%u00f6st hatte.Das war aber nicht Ihr einziges Problem.Richtig. Der EUROGATE Container Terminal Wilhelmshaven wurde im Wesentlichenals Transshipment-Terminal konzipiert, jedoch geh%u00f6ren dazu auch immer wesentliche Anteile an lokaler Ladung. Diese wiederum erfordern eine schlagkr%u00e4ftige Hinterlandanbindung, welche nicht gegeben war. Erst zehn Jahre nach der Er%u00f6ffnung wurde die Zugverbindung zwischen Wilhelmshaven und Bremen zweigleisig und vollst%u00e4ndig elektrifiziert.Wenn ich mich jetzt umschaue, ist hier recht viel Bewegung!Daran haben wir hart gearbeitet. 2024 erzielten wir mit 843.542 TEU den h%u00f6chsten Umschlag unserer Geschichte. In 2025 erwarten wir, die angestrebte eine Million TEU problemlos zu erreichen, und f%u00fcr 2026 k%u00f6nnten es sogar bis zu zwei Millionen TEU werden.Liegt das nur an der von Maersk und HapagLloyd vereinbarten %u201eGemini Cooperation%u201c?Nun, allen voran wird das zun%u00e4chst durch unseren neuen Gesellschafter Hapag-Lloyd, nat%u00fcrlich in Verbindung mit Gemini, getrieben. Gemini baut auf ein Hub & Spoke-Konzeptmit welchem geplant ist, die Performance und Termintreue deutlich zu steigern. Ein Hub ist ein Umschlagsknoten, an welchem Container f%u00fcr Anschlussports %u00fcber Zubringerdienste umgeschlagen werden. Wir kennen solche Knotenpunkte z.B. von Flugh%u00e4fen. Damit wird die Bedeutung vom CTW ma%u00dfgeblich gest%u00e4rkt; wir erhalten die Chance, neben Bremerhaven, uns als Drehscheibe in der Containerlogistik zu entwickeln. In diesem Zusammenhang gehen wir von deutlichen Ladungszuw%u00e4chsen aus. In der neuen Cooperation wird Wilhelmshaven %u201eFirst Port of Call%u201c f%u00fcr einen Asien-Dienst, welcher aufgrund der Wassertiefen f%u00fcr