Page 139 - Demo
P. 139


                                    13925 Jahren erschien mir Wilhelmshaven demzufolge nicht gerade verlockend. Und heute?Kann ich dar%u00fcber nur schmunzeln und bin sehr dankbar f%u00fcr die zahlreichen Chancen und M%u00f6glichkeiten, die ich vor Ort erhalten habe. Einerseits bei der NEPTUN, andererseits bei dem Aufbau der Hafenwirtschaft.In den vergangenen Jahren durfte ich gemeinsam mit meiner Vorstandscrew und unseren Mitarbeitern viel gestalten. Inzwischen f%u00fchle ich mich deshalb als Wilhelmshavener Hanseat. An der Jade bin ich buchst%u00e4blich vor Anker gegangen. Beruflich und privat. Meine Frau Hilke und ich haben zwei Kinder und sieben Enkel. Das macht aus einem Wohnort einen Heimathafen. Vor diesem Hintergrund liegt es mir sehr am Herzen, dass alle %u00f6konomischen Entscheidungen auch %u00f6kologisch vertretbar sind. Es geht immerhin darum, welches Erbe wir den nachfolgenden Generationen hinterlassen.Wertsch%u00f6pfung und Weltnaturerbe Wattenmeer m%u00fcssen sich dabei nicht zwangsl%u00e4ufig ausschlie%u00dfen. %u201eWilhelmshaven als gr%u00fcne Hafenstadt am Weltnaturerbe%u201c ist daher eine Zukunftsvision, die mir ausgesprochen gut gef%u00e4llt. Und die Antwort lautet: %u201eWilhelmshaven?%u201cJa. F%u00fcr die besonderen Anforderungen von Errichter- und Basish%u00e4fen f%u00fcr Offshore-Windkraftanlagen existieren an der deutschen Nordseek%u00fcste nur wenige Erweiterungsm%u00f6glichkeiten. %u00dcber die besten Voraussetzungen f%u00fcr die Bew%u00e4ltigung dieser Mammutaufgabe verf%u00fcgt der Wilhelmshavener Tiefwasserhafen. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik,dass ausgerechnet der Sohn einer Bremer Reederfamilie sich derartig f%u00fcr den Standort Wilhelmshaven stark macht.Das ist mir offensichtlich in die Wiege gelegt worden. Mein Vater, den alle %u201eSir John%u201c nannten, war im Zuge der Ansiedlung der NordWest-Oelleitung GmbH einer der Motoren der Hafenwirtschaft. 1972 bat er mich, in seine Fu%u00dfstapfen zu treten und die Gesch%u00e4ftsf%u00fchrung der %u201eNEPTUN Schiffahrts-Agentur GmbH%u201c an der Jade zu %u00fcbernehmen. Zugegeben, meine Begeisterung hielt sich inGrenzen. Zu diesem Zeitpunkt lebte ich in London, wo ich Berufserfahrung in den Bereichen %u201eShip Broker and Chartering%u201c, %u201eMaritime Insurance and Legal Claim Adjustment%u201c und als Fleetmanager f%u00fcr die Tankschiffreederei eines gro%u00dfen internationalen Mineral%u00f6lkonzerns sammelte. Als junger Mann von 
                                
   133   134   135   136   137   138   139   140   141   142   143