Mitgliederversammlung am 22.11.2022

Am Dienstag, 22. November 2022, hat die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung auf das vergangene Jahr zurückgeblickt. Die politischen und wirtschaftlichen Ereignisse in den letzten zwölf Monaten haben dazu geführt, dass Deutschland aktuell besonders auf Wilhelmshaven schaut. Das von der WHV bereits seit Jahren geforderte LNG-Terminal steht kurz vor der Inbetriebnahme und verdeutlicht damit Wilhelmshaven Rolle als Standort der Energiedrehscheibe 2.0. Auch der fast abgeschlossene zweigleisige elektrifizierte Ausbau der Bahnstrecke Wilhelmshaven-Oldenburg bietet neue Chancen für die maritime Wirtschaft in Wilhelmshaven.

Dr. Christian Janzen ist LNG-Projektleiter bei Uniper und hat den TeilnehmerInnen in seinem Vortrag Einblicke in das laufende Bauvorhaben in Wilhelmshaven gegeben. Auch weitere Großprojekte wie das Ammoniak-Anlande-Terminal für die Gewinnung von grünem Wasserstoff wurden von ihm präsentiert.