omen est omen. Der Name ist Programm. Auf kaum eine andere Institution trifft diese lateinische Redewendung wohl so zu wie auf die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung e. V. – kurz WHV genannt. Diese Abkürzung lautet schließlich nicht umsonst ebenso wie das Kennzeichen der Stadt. Sie ist öffentlich zur Schau getragener Lokalpatriotismus und für den Verein Anspruch und Ansporn zugleich. Wie gut das funktioniert, beweist der Blick auf die Jadestadt und ihre Hafenentwicklung. Viele Projekte verdanken ihre Entstehung der WHV. Besondere Highlights sind unter anderem der gerade im Bau befindliche JadeWeserPort und auch der seit 2002 regelmäßig stattfindende JadeWeserPort-CUP. Anders ausgedrückt, Wilhelmshaven ist heute in vielen Bereichen ohne die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung und deren Engagement nicht mehr vorstellbar. Mehr noch, der Verein hat seiner Heimatstadt in den vergangenen 25 Jahren etwas gegeben, was ihr bis dato fehlte: Ein maritimes Wir-Gefühl oder eine Corporate Identity wie die Werbebranche dieses Phänomen nennt. Um das zu erreichen, musste die WHV jedoch erst einmal das Thema Hafen fest im Bewusstsein der Öffentlichkeit verankern. Der unermüdliche Einsatz des ehrenamtlichen Vorstandes hat dabei maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Wilhelmshaven ist heute vor allem dank eines professionellen Marketings seitens der WHV ein Begriff in der Hafenwirtschaft. Dazu bedurfte es eines Vierteljahrhunderts harter Arbeit und kluger Köpfe, die bereit waren, über den eigenen Tellerrand hinauszublicken. Denn in der 1869 als preußischer Marinehafen gegründeten Stadt hatten Handelsaktivitäten stets eine untergeordnete Rolle gespielt. Es dominierten Kriegsschiffe und Uniformen. So rückte die Bedeutung als Handelshafen erst rund 90 Jahre später durch den Ölhafen am tiefen Fahrwasser der Jade ins Bewusstsein der Bevölkerung. Doch trotz dieser Aktivitäten, die auch den Innenhafen wieder belebten, fehlte es in Wilhelmshaven schlichtweg an einem sogenannten „Hafenbewusstsein“. Fortsetzung auf Seite VI Der Beginn des Hafenbewusstseins N Der Gründungsvorstand und Wegbegleiter der Wilhelmshavener HafenwirtschaftsVereinigung: Horst Apel und Wolfgang Schottler (im Vordergrund), dahinter von links: Herbert Dannemeyer, Dieter Lerch, Rolf Breitlauch, Hans Haase, John H. Niemann und Ulrich Janss. FOTO: WZ-BILDDIENST
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