JadeWeserPort-CUP Stadt unter Segeln Wir sind ganz sicher, als größter Rohölimporthafen Deutschlands, nicht nur mengenmäßig, sondern auch sicherheitstechnisch führend zu sein. www.nwowhv.de Wir versorgen Nord- und Westdeutschland. N WO Nord-West Oelleitung Umschlag · Lagerung · Durchleitung the pan european gateway jadebay Gemeinsam ziehen wir an einem Strang. Wir gratulieren zum 25-jährigen Jubiläum und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. JadeBay – The Pan European Gateway Als Gemeinschaftsgründung der drei Landkreise Friesland, Wesermarsch und Wittmund mit der Stadt Wilhelmshaven machen wir uns für die JadeBay stark: für einen lukrativen Wirtschaftsstandort und zugleich attraktiven Lebensraum. National wie international. www.jade-bay.com WFG – Wirtschaftsförderung in Wilhelmshaven Wir informieren, vermitteln, begleiten und unterstützen – flexibel und professionell – und sind die kompetente Anlaufstelle für Investoren im zukunftsträchtigen Wirtschaftsraum an der Jade. www.wfg-whv.de enn am ersten Oktoberwochenende wieder die Massen an die Jade strömen, gibt’s überall strahlende Gesichter. Grund ist der JadeWeserPort-CUP, der in diesem Jahr immerhin schon zum neunten Mal stattfindet. Am Bontekai liegen dann die Traditionssegler dicht gedrängt. Der ebenfalls dort angesiedelte Kajenmarkt lockt mit maritimer Atmosphäre, und Wilhelmshavens Innenstadt verwandelt sich in eine waschechte Piratencity. Angesichts dieses bunten Treibens kann es sich wohl kaum einer vorstellen, dass es all dies nicht gäbe, wenn die Wilhelmshavener Hafenwirtschafts-Vereinigung nicht vor neun Jahren aktiv geworden wäre. W Und das kam so: Im Rahmen der Expo am Meer fand im Jahr 2000 in der Jadestadt erstmalig die „Sail and Steam“ statt. Eine Veranstaltung, die so viel Anklang fand, dass man sofort an eine Fortsetzung dachte, zumindest an eine maritime Veranstaltung in herausgehobenem Rahmen. „Umso überraschender war die Absage der Wilhelmshavener Projekt GmbH“, erinnert sich Peter Westphal, der heute nicht nur für die JadeWeserPort-CUP GmbH, sondern auch für die WHV als maritimer Koordinator fungiert. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fregattenkapitän a. D. für eine Regatta mit Traditionsseglern schon die Zusage von acht Schiffen, denen nun eine Absage erteilt werden musste. Fortsetzung auf Seite XXVII Peter Westphal
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