Der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven bietet als einer der drei größten Seehäfen Deutschlands einzigartige nautische Bedingungen für die maritime Wirtschaft!
- NWO-Anleger 1-3 (Umschlagsgesellschaft NWO GmbH)
Ölumschlag für Tanker <250.000 tdw abgeladen / 413.000 tdw teilgeladen. Wassertiefe <20,4m LAT - BulkTerminal Wilhelmshaven (BTW)
Niedersachsenbrücke Rhenus Midgard Wilhelmshaven)
Umschlag von trockenen Massengütern für Bulker mit <250.000 tdw, Wassertiefe <19,6m LAT - JadeWeserPort (Eurogate Container Terminal Wilhelshaven CTW – GVZ)
Containerumschlag und Projektladung
ULCV mit L <430m, B <62m, T <18m Tiefgang, Wassertiefe <20,1m LAT - Wilhelmshavener Raffinerie-Anleger (HES international)
Rohöl- und Produktentanker mit <250.000 tdw, Wassertiefe <18,1m LAT und <18m Tiefgang bzw. <13.500 tdw, Wassertiefe <9,1m LAT und Tiefgang <8m - Umschlagsanlage Voslapper Groden (Vynova)
Umschlag flüssiger Chemikalien und für Tanker <12.000 tdw, Wassertiefe <8,6m LAT und T <8m - LNG-Terminal (Uniper) im Bau
Umschlag von LNG für Gastanker <266.000m³, L/B = 345/50m, <13m Wassertiefe
Container Terminal Wilhelmshaven
Das Container Terminal Wilhelmshaven (CTW) ist Deutschlands einziges Tiefwasser-Containerterminal. Damit können auch größte Schiffe den Hafen tideunabhängig anlaufen – dies geschieht dank der 18m tiefen Fahrrinne und den weltweit größten Containerbrücken.
- ideal für die Abfertigung der Großcontainerschiffe > 10.000 TEU
- als „common user“-Terminal ebenfalls für allen Reedereien weltweit nutzbar
- idealer Transhipment-Hub für Containerverkehre nach Skandinavien, ins Baltikum und nach Russland
- direkter Autobahnanschluss des CTW an die A29
- Anbindung an das europäische Schienennetz über den angrenzenden KV-Bahnhof mit 16-gleisiger Vorstellgruppe
- Logistikzone schließt sich direkt an den Container Terminal an
- Hafen- und Logistikgelände: 290 ha
- Schienenetz: 60-gleisige Vorstellgruppe
Damit bieten sich für Logistikunternehmen und produzierende Unternehmen attraktive Gegebenheiten in Form von freien Flächen mit optimaler Anbindung vielfältige Möglichkeiten.
- Marinestützpunkt/4. Einfahrt Links Marine
- Flut- und Pontonhafen Wassertiefe < 2,6m LAT Link NPorts
- Alter Vorhafen Wassertiefe < 3,2m LAT
- Außenhafen Hooksiel Wassertiefe < 1,6m LAT für kleine Fahrzeuge und Versorgungsverkehr, Schutzhafen
Kajen & Unternehmen
Gewerbe – und Industrieflächen
bis zu 20 ha
Betriebsmerkmale
24/7 Betrieb, trimodale Anbindung, Truck Service Center mit Tankstelle
Verfügbare Kajen Tiefwasserhafen
Unternehmen
UVG-Umschlagsanlage Voslapper Groden
UVG-Umschlagsanlage Voslapper Groden LNG-Terminal (in Bau)
Tankerumschlaganlage HES
Container Terminal Wilhelmshaven (CTW)
Bulk Terminal Wilhelmshaven (Niedersachsenbrücke)
NWO Tankerterminal
Verfügbare Kajen Außenhafen
Unternehmen
Marinehafen 4. Einfahrt
Flut- und Pontonhafen
Alter Vorhafen (Helgoland- u. Wangeoogkai)
Außenhafen Hooksiel
Kajen & Unternehmen
Wassertiefe
18m SKN Außenhafen, bis 12m Innenhafen
Doppelschleuse
Je 360m x 57m, 11m Wassertiefe
Hafentore
60m Breite, 8m Tiefe
Kaiser-Wilhelm-Brücke
58,60m Breite, 11m Tiefe
Deichbrücke
20,3m Breite, 6m Tiefe, max. Schiffsabmessungen (L. 85,5m, B. 14m, Tiefgang 5,2m)
Tidenhub
3,5m Außenhafen, 0m Innenhafen
Verfügbare Kajen Außenhafen
Länge
Tiefe
JadeWeserPort
1725m
18,0m
Niedersachsenbrücke/Landseite
300m
8,0m
Verfügbare Kajen Innenhafen
Kajenlänge
Wassertiefe
Neue Jadewerft
120m
6,0m
NORDFROST Nordwestkai
150m
8,0m
Nordostkai
155m
6,5m
Ausrüstungshafen Nord
170m
10,0m
Jade-Stahl Kaje
180m
6,0m
Strombaukaje
212m
6,0m
Jade-Dienst-Kai
225m
7,0m
Lüneburgkai
275m
11,0m
NORDFROST Südwestkai
320m
10,0m
Braunschweigkai
325m
12,0m
Hannoverkai
325m
11,0m